Der Unternehmensleiter Cyrill Weber unterwegs auf einen E-Bike.

Unternehmensmobilität neu denken

Raus aus dem Komfort, rein in die Testphase: Wir probieren neue Varianten zum Pendeln aus. Dafür stehen unseren Mitarbeitenden Velos, E-Scooter und E-Bikes zur Verfügung. Denn wer den ersten Bus fährt, kann nicht den ÖV nehmen. 

Zäme neue Wege gehen

Ganz nach dem Motto "Neue Wege gehen und frische Luft schnuppern" probieren wir dieses Jahr was Neues aus: Ein 6-monatiger Test mit unserem Partner Urban Connect. 

 

Unseren Mitarbeitenden stehen vom Juli bis Dezember 2025 verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung für ihren Weg zur Arbeit oder für Dienstfahrten: E-Scooter, E-Bikes und normale Velos. Rund 60 Prozent unserer Belegschaft wohnt im Kanton Zug bzw. in einem Perimeter, bei dem sich der Langsamverkehr durchaus anbietet. Und nicht alle können mit dem öffentlichen Verkehr zur Arbeit kommen, denn wer in einer Früh- oder Spätschicht arbeitet, fährt ja selbst den ersten oder letzten Bus.

 

Daher sind neue Ideen gefragt. Denn uns ist bewusst, dass die Mitarbeitendenmobilität einen Einfluss auf die CO2-Bilanz hat. Ausserdem ist Gehen, Velo- oder Trottifahren gesund für den Körper und hilft, den Arbeitsalltag loszulassen. Denn neue Ideen kommen beim Gehen. 

Zugerland Verkehrsbetriebe Weiss

+41 41 515 58 00


Swisstainable Logo