ZVB 2025 016

Kundenwünsche werden erfüllt

Für die ZVB ist es wichtig, ein ÖV-Angebot zu bieten, das die Bevölkerung auch wirklich braucht. Dank der Fahrplanvernehmlassung können mit dem Fahrplanwechsel 2025 konkrete Wünsche aufgenommen werden. 

Jedes Jahr im Mai/Juni hat die Bevölkerung die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche zum Fahrplan einzubringen. An diesem Prozess - der sogenannten Fahrplanvernehmlassung - nehmen die ZVB-Kundinnen und -Kunden jeweils rege teil. Dank diesen Inputs können konkrete Wünsche geprüft werden. Sofern sie betrieblich machbar und für viele Fahrgäste sinnvoll sind, werden sie gemeinsam mit den zuständigen Stellen der Kantone umgesetzt. 

Hier einige Beispiele, welche wir dieses Jahr mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 umsetzen:  

  • Baar: Die Linie 604 wird um 19.18 Uhr ab Zug in Richtung Baar bis Blickensdorf verlängert. Damit gibt es direkt nach Ladenschluss eine Verbindung ab dem Zuger Zentrum in das Wohnquartier Blickensdorf.
  • Alosen: Zu Pendlerzeiten ist der Anschluss in Richtung Zug und abends zurück garantiert. Zudem wurde die Abfahrtszeit für den Heimweg der Schülerinnen und Schüler um 15.17 Uhr angepasst.
  • Raten: Die Linie 610 fährt von Montag bis Freitag ab 8.30 Uhr stündlich auf den Raten. Damit wird der Kundenwunsch, diese Tourismusregion wieder besser zu erschliessen, umgesetzt.
  • Küssnacht: Die Linie 622 nimmt neu ab Küssnacht um 5.59 Uhr die Bevölkerung in Richtung Meggen mit. Aus einer Leerfahrt wird so ein Frühkurs. Zudem wird neu in Küssnacht mit der Linie 653 die Haltestelle Eichholtern angefahren, auch dies ein expliziter Kundenwunsch.

Weitere Informationen zum Fahrplanwechsel finden Sie auf der Webseite der ZVB.

Zugerland Verkehrsbetriebe Weiss

+41 41 515 58 00


Swisstainable Logo