Lust auf einen beruflichen Neuanfang
Die Klasse im August ist bereits voll, diejenige im Oktober auch. Und auch die Kurse im November und Dezember füllen sich rasch. Wir bilden laufend über das ganze Jahr Personen zu Busfahrerinnen und Busfahrern aus. Einige bringen bereits Berufserfahrung als Lastwagenfahrer/in mit und besitzen den Führerschein Kategorie C. Andere sind bisher nur Smart gefahren. Dafür zeichnen sie sich als gelernte Kleintierverkäuferin oder Kellner durch eine ausgesprochene Kundenorientierung aus.
Der Beruf Busfahrerin oder Busfahrer ist für viele ein Kindheitstraum. Vorne links hinter dem Lenkrad sitzen und ein richtig grosses Fahrzeug lenken, die Aussicht durch die Frontscheibe auf den Sonnenaufgang geniessen, Schichtbetrieb, dafür auch mal frei, wenn andere arbeiten - das Berufsbild Busfahrer/in bringt Charakteristiken mit sich, die viele ansprechen. Und nicht selten möchten Menschen Mitte Vierzig nochmals einen beruflichen Neustart wagen und eine Tätigkeit ausführen, die sinnstiftend ist. Und was gibt es da Schöneres, als die Menschen zufrieden und sicher zu chauffieren?
Die Ausbildung zur Busfahrerin oder zum Busfahrer bieten wir auch im Teilzeitmodell an und ermöglichen damit den Wiedereinstieg ins Berufsleben, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder auch die Kombination von Selbstständigkeit und Angestelltenverhältnis.